Donnerstag, 5. April 2018

[Rezension] "Ein Freund wie kein anderer" von Oliver Scherz

"Ein Freund wie kein anderer" von Oliver Scherz, Kinderbuch, Hörbuch
Copyright: Silberfisch
Ein Wolf kann niemals dein Freund sein …

Habbi das Erdhörnchen ist da ganz anderer Meinung, denn er ist mit einem Wolf befreundet. Wie diese ungewöhnliche Freundschaft entstanden ist, erzählt Oliver Scherz in seinem neuen Kinderbuch „Ein Freund wie kein anderer“. Der Autor konnte uns bereits mit vielen seiner großartigen Kinderbücher begeistern, weil sie nie zu oberflächlich gestaltet sind und wichtige Themen kindgerecht vermitteln. Aus diesem Grund musste auch diese in Hörbuchform bei uns einziehen.

Oliver Scherz hat seine Geschichte selbst vertont und berichtet von dem Erdhörnchen Habbi, und seiner schicksalshaften Begegnung mit einem grimmigen und verletzten Wolf. Es grenzt fast an ein Wunder, dass dieser das Erdhörnchen nicht sofort mit Haut und Haaren verschlingt. Stattdessen schnauzt er Habbi an, er möge ihn doch in Ruhe lassen, damit er sterben kann. Doch Habbi denkt nicht im Traum daran, den Wolf in seiner hilflosen Situation allein zu lassen. Er befreit den Wolf, dessen Bein von Geröll verschüttet wurde und versorgt ihn mit Futter. Im Laufe der Zeit wird der Wolf immer stärker und zwischen den beiden keimt eine zarte Freundschaft auf, die jeden Tag etwas intensiver wird. Bis sie auf eine harte Probe gestellt wird.


Zusammen mit Habbi und dem Wolf erleben wir Zuhörer in einer packenden und vielschichtigen Handlung viele spannende, dramatische, aber auch sehr gefühlvolle Momente, die uns verdeutlichen, dass die Freundschaft zwischen diesen beiden Kreaturen zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich ist.

„Ein Freund wie kein anderer“ wurde von dem Autor Oliver Scherz selbst eingesprochen, was meiner Meinung nach die beste Wahl war. Oliver Scherz hat diese liebenswerte Geschichte geschrieben und weiß genau, wie er seine Stimme in bestimmten Szenen einsetzen muss, um sie richtig zur Geltung zu bringen und ein gewisses Gefühl im Zuhörer auszulösen. In verschiedenen Stimmlagen verleiht er den unterschiedlichen Tieren gewisse Charakterzüge und macht sie greifbarer.

„Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz ist eine wunderbare und tiefgründige Geschichte für Kinder über eine besondere Freundschaft. Dieses Hörbuch erinnert den Zuhörer daran, sich Unbekannten nicht voller Vorurteile zu nähern, sonst verpasst man möglicherweise eine wertvolle Begegnung, die zu einer tiefen Freundschaft heranwachsen kann.




WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung



2 Audio CDs: 104 min
Verlag: Silberfisch
Erscheinungstermin: 28. Februar 2018
ISBN-13: 978-3867423779
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre

Kommentare:

Corni Holmes hat gesagt…

Hallo Kathrin,

ich kenne ja das Buch dazu. Mir hat diese bezaubernde Geschichte auch richtig gut gefallen! Eine so schöne Geschichte über Freundschaft mit so wundervollen Illustrationen von Barbara Scholz!
Das Hörbuch muss ich mir auch unbedingt mal anhören. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Autor die Geschichte perfekt liest. Oliver Scherz habe ich als Sprecher bisher noch nie gehört, das muss ich wirklich schleunigst ändern. :)
Vielen lieben Dank für diesen schönen Hörbuchtipp!

Liebe Grüße
Corinna

Kathrin Everdeen hat gesagt…

Liebe Corinna,

ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir auch noch das Buch zulege :-)
Es ist so eine wunderschöne Geschichte, da schadet es nicht beide Versionen im Haus zu haben.

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen